Chor

Einmal wöchentlich probt unser Schulchor unter fachkundiger Leitung von Herrn Joachim Klück (Westfälische Schule für Musik). Unter dem Namen JEKISS (Jedem Kind seine Stimme) findet diese Kooperation schon seit Jahren statt.
Die AG ist kostenpflichtig. Die Anmeldungen erfolgen stets zu Schuljahresbeginn. Der Vertrag wird direkt mit der Westfälischen Schule für Musik geschlossen und gilt für ein Jahr.
Donnerstag 11.45 bis 12.30 Uhr Schuleingangsphase
Donnerstag 12.30 bis 13.20 Uhr Klassen 3 und 4

Der Name ist Programm!
Kooperationspartener ist der TUS Hiltrup.
Mittwoch 14.00 bis 15.00 Uhr Schuleingangsphase
Mittwoch 15.00 bis 16.00 Uhr Klassen 3 und 4

Kreativwerkstatt

Die Kinder basteln und verwirklichen gemeinsam unter Anleitung kleine Projekte.
Diese AG findet in Kooperation mit dem Evangelischen Jugendzentrum Hiltrup statt.
Dienstag 14.00 bis 15.30 Uhr Klasse 1-4

Kunst trifft Natur

Die Natur als Inspirationsquelle!
Egal, ob ein Bilderrahmen aus gefundenen Stöcken, ein Naturmandala aus Ästchen, Zapfen oder Blüten oder ein Stilleben mit Wasserfarben. Die Ideen werden uns ganz gewiss nicht ausgehen.
Und der Start, eine Hexentreppenkrake zu basteln, brachte schon einmal ganz viel Spaß.

Mittwoch, 6. Stunde
Klassen 1 und 2

Spielen und Entspannen

Findet in diesem Schuljahr nicht statt.

Sportmix

In Zusammenarbeit mit dem TuS Hiltrup wird ein bunter Mix an Sportarten in der Dreifachhalle angeboten.
Donnerstag 14.00 bis 15.00 Uhr Schuleingangsphase
Donnerstag 15.00 bis 16.00 Uhr Klassen 3 und 4

UNESCO-Kids

Die Kinder der UNESCO-AG beschäftigen sich mit globalen Themen der Nachhaltigkeit.
Wir lernen das Leben der Kinder in anderen Ländern kennen.
Wir sprechen über Kinderrechte.
Wir erfahren, dass unsere Erde Unterstützung braucht und entwickeln Ideen, wie wir ganz persönlich Klimaschutz an der Clemensschule weiter entwickeln können.
Wir starten im Schuljahr 23/ 24 mit einem Thema, das uns alle angeht.
Wo kommt eigentlich dein Lieblings-T-shirt her?
Wer hat es genäht?
Wie wurde es hergestellt?
Wer verdient daran wieviel?
Wenn du Lust hast, in dieses Thema einzutauchen, dann komm in die UNESCO-AG!
Außerdem wollen wir tierisch gute Geschichten hören und Tiere und ihre Tierbauten kennenlernen.

Freitag, 6. Stunde
Klassen 2, 3 und 4

Umwelt-Detektive

Die Kinder der Umwelt-AG befassen sich mit den Phänomenen der Natur.
Wir „suchen“ den Herbst und erfahren, dass die Welt im Winter ruht.
Außerdem beschäftigen wir uns mit der Lebensweise von Tieren und Pflanzen und erfahren, was wir zu ihrem Schutz tun können. Aktuell sind wir mit dem Thema WALE gestartet. Sind Wale Fische? Was ist das Besondere an den beeindruckenden Tieren? Warum gibt es in der Meerenge von Gibraltar besonders viele dieser Art?
Dieses und noch viel mehr erfährst du bei den Umwelt-Detektiven!
Kennst du die Bäume auf unserem Schulgelände?
Wir basteln mit Naturmaterialien und finden Ideen, um nachhaltig zu handeln.
Wir suchen die Natur in ihren Facetten auf dem Schulgelände.

Freitag, 5. Stunde
Klassen 1 und 2

Yoga

In unserer Yoga AG haben die Kinder Gelegenheit in vertrauter Atmosphäre Entspannungstechniken und einfache Yogaübungen miteinander zu praktizieren und so ihre Körperwahrnehmung zu schulen.
Das regelmäßige gesellige Teetrinken gehört unbedingt dazu und ist bei den Teilnehmer/innen sehr beliebt.