Klassenfahrt 2019 - 3a und 3b

Abschlussfahrt der Klassen 3a und 3b zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer

In diesem Jahr ging die Abschlussfahrt nach Spiekeroog. Insgesamt waren die beiden Klassen 3a und 3b fünf Tage auf der Insel. Spiekeroog gehört zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und ist Teil des Weltnaturerbe der UNESCO. Die Anreise mit Bus und Fähre verlief ohne Zwischenfälle, auch wenn die Kinder die Fahrt als lang empfanden ("Wann sind wir endlich da?"). Schnell waren die Koffer in den Zimmern verstaut, ausgepackt und die Betten bezogen. Am Dienstag und Mittwoch stand ein strammes Programm auf der Liste. Zunächst ging es barfuß ins Watt. Viele Dinge gab es zu entdecken. Muscheln, Garnelen und natürlich der Wattwurm. Leider bietet die Natur auch Dinge, die nicht so schön sind. Am Rand des Watt lag ein toter, angeschwemmter Schweinswal. Schade um das schöne Tier. Am Mittwoch ging es weiter zum Museum Wittbülten. Viele Informationen rund um die Insel standen den Kindern zur Verfügung. Unter der Decke hing dann etwas sehr Beeindruckendes: Ein Skelett von einem riesigen Pottwal. Am Freitag hieß es Abschied nehmen. Viele Kinder haben sich für die wundervollen und schönen Tage bedankt und wollen so rasch wie möglich zur Insel zurückkehren.

Das Haupthaus. Mit Küche, Mensa und Wasserzapfanlage.

Der Strand an der Nordküste. So weit das Auge reicht nur Sand.

Die Dünen an der Nordküste bieten natürlichen Schutz bei Sturmflut.

Wer viel unterwegs ist, der darf sich auch am Buffet stärken.

Auf, auf! Kurzer Halt auf dem Weg zur Wattführung.

Frau Hohn, die Wattführerin. Engagiert und immer gut gelaunt.

Das Objekt der Begierde. Der Wattwurm.

Ein toter Schweinswal am Rande des Watt.

Der Tag ist zu Ende. Ein herrlicher Sonnenuntergang.

Hier geht es zum Museum.

Das riesige Tier strandete vor Jahren vor der Insel Helgoland. Jetzt ist das Skelett des Pottwals hier.

Ein Hinweis, dass die Insel Spiekeroog mitten im Weltnaturerbe der UNESCO liegt.

Und Tschüss, sagt die 3b.

Und Tschüss, sagt die 3a.

Die grüne Insel Spiekeroog. Ein Traum.