Fettbrand

Bald ist Weihnachten und da wird trotz einiger Beschränkungen in den Familien viel gekocht, gebrutzelt und gebraten. Anlass für die Klasse 3a der Clemensschule sich mit dem Thema Fettbrand auseinanderzusetzen. Wir Menschen neigen in Brandsituationen dazu ein Feuer mit Wasser zu löschen. Das kann beim Fettbrand katastrophal enden. In einem Experiment, unterstützt von einem fachkundigen Vater, wurde Öl aus dem Supermarkt in einem Metallbottich auf circa 200 Grad erhitzt. Über der Flamme befand sich ein kleines Gefäß mit Wasser. Nachdem sich das Fett entzündet hatte, wurde aus sicherer Entfernung ein Haltebolzen entfernt und das Wasser kam direkt mit den Flammen des Fettbrandes in Berührung. Es gab sofort eine gewaltige Stichflamme die knapp 4m hoch in den Himmel ragte. Die Kinder der Klasse 3a sagten übereinstimmend, dass sie nach dem Versuch nie versuchen würden, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen.