Clemensreporter deckt auf

Clemensreporter Linus Emmerich deckt in einem atemberaubenden Bericht ungeheures Wissen auf.

Lesen Sie dazu mehr:

Clemensschüler informieren sich über die Zeitung

Am 22.3.2018 um 9:00 fuhr die Klasse 4a der Clemensschule aus Hiltrup zum Aschendorff-Verlag, um sich das Druckhaus anzusehen.
An diesem Tag haben die Schüler und Schülerinnen das WN-Haus unter die Lupe genommen. Es gab z.B. Achterbahnen für die frisch gedruckten Zeitungen und riesige Papierrollen von 17 bis 19 km Länge. Der Aschendorff-Verlag fängt um 22:00 Uhr an zu drucken. Wenn ein wichtiges Fußballspiel später zu Ende ist, wird dieses Ereignis noch in den Druck eingearbeitet. Das nennt man "aktualisieren". Nach 2 Stunden war der Rundgang vorbei und die Kinder ein bisschen schlauer zum Thema „Zeitung“ geworden.
Auch die Busfahrt war sehr schön. Der Fahrer hat die ganze Fahrt über lustige Fragen und Rätsel gestellt. Aber auch die Klasse hat ihm schöne Lieder vorgesungen. Der Tag war ein toller Einstieg in die Osterferien.